Autorwkerner

Weihnachtsgottesdienst 2020 – Fußgönheim & Schauernheim

Fußgönheim / Schauernheim – Weihnachtsgottesdienst 2020: “Gott kommt zu uns … in unseren Mist” (oder: „… in unsere Dunkelheit“). Und wir kommen (wenn Ihr das wollt) mit unserem 17-Minuten-Gottesdienst zu Euch nach Hause: 4 Songs mit LightBand bzw. Orgel & Gesang, Gebete, Bibeltexte und 5-Minuten-Predigt.

Nicht GEBOTE, Gottes KINDER … werden erwachsen

Durch den Segen wird uns immer wieder zugesagt, dass Gott uns als Freund, Liebhaber, Glücklichmacher und Friedenschenker auf unseren Lebenswegen begleitet:
“Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! Der HERR wende euch sein Angesicht zu und gebe euch Glück und Frieden!” (4.Mose 6,25f. Gute-Nachricht-Bibel)
Dennoch haben viele in ihrem Leben eher einen Gott vermittelt bekommen, der eher wie ein Polizist und Richter wirkt: misstrauisch darüber wachend, dass wir immer und zu allen Zeiten seine Gebote halten, als wenn das das Wichtigste im Leben wäre.
Hier hilft es vielleicht, sich Gott eher wie einen Vater oder eine Mutter vorzustellen, die zwar in frühen Zeiten der Erziehung auch mit Regeln arbeiten, doch eigentlich darauf hoffen, dass die Kinder irgendwann erwachsen werden und die “Hausregeln” in der Beziehung zueinander dann immer weniger Bedeutung haben, weil jeder selbst weiß, was für sie und die anderen gut ist und guttut. Mehr dazu in diesem 6-Minuten-Video-Predigtersatzstoff.

Noch nie (Johannes Hartl), Kanon in D (Pachelbel), Cover (LightBand). Pfarrgarten Fußgönheim

Pfingsten 2020: Trotz zunehmender Corona-Lockerungen werden viele Veranstaltungs- und Kontaktbeschränkungen noch über den Sommer bestehen bleiben. Ob ich in Zeiten der Einsamkeit dann immer gleich auch „allein“ sein muss? Oder gibt es vielleicht Formen von Gemeinschaft, die ich mit und durch „Begeisterung“ erleben kann? Das Pfingstfest erinnert daran, dass Gott uns durch seinen Geist auch zum STILLEN BEGLEITER und zum FREUND IN MIR geworden ist. Als „Gottesdienstersatzstoff“ kommt daher dieser Sommer-Cover-Song der LightBand zum Pfingstwochenende, den wir extra für Euch in dieser Woche produziert haben.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Fußgönheim / Schauernheim: Für’s Wochenende kommt die kürzeste „Predigt“ (nur zweieinhalb Minuten!) von Diana, Rainer und Lena – beim Soundtrack dazu noch Daniel und Pauline (LightBand).
Mit dem Glauben ist es oftmals wie mit dem Musizieren: Man kommt diesen kreativen Lebensvollzügen dadurch näher, dass man sich Schritt für Schritt im eigenen Stil vorantastet. Und während man sich dabei nicht selten von Problemen, Fragen, Missgeschicken oder anderen Widerwärtigkeiten herausgefordert sieht, merkt man oftmals erst im Rückblick, dass man die ganze Zeit hindurch getragen wurde … (5.Mose 1,31)

Streit um’s Abendmahl: römisch-katholisch, lutherisch, reformiert. TheologieKompakt: ST109.1

Seit Jahrhunderten gibt es unter Christen Streit um das Verständnis und die Praxis des Abendmahls. Während sich Lutheraner und Reformierte im Rahmen der Leuenberger Gespräche mittlerweile einigen konnten, steht eine solche Annäherung zwischen Katholischen und Evangelischen noch aus.
Folgende vier Diskussionspunkte rund um’s Abendmahl werden vorgestellt:

  1. Wirklichkeit und Weise der Gegenwart Jesu Christi im Abendmahl
  2. Jede Eucharistie „ein wirkliches und eigentliches Opfer“ (römisch-katholisch)
  3. Die Rolle des kirchlichen Amtes bei der Abendmahlfeier
  4. Umgang mit den übrigbleibenden Elementen Brot und Wein

Mindmap-PDF zum Download:
http://theologo.org/wp-content/uploads/2020/05/ST109.1-Abendmahl.pdf

Weitere TheoLogo-Folgen zum Abendmahl:
ABENDMAHL zu Hause (Hausabendmahl) – Wie’s geht? Wir zeigen’s euch! – TheoLogo bei Familie Bellmann
HAUSABENDMAHL: Making-of-Tutorial mit humorvollen Episoden zur Frage: Wie machen wir’s konkret?

HAUSABENDMAHL: Making-of-Tutorial mit humorvollen Episoden zur Frage: Wie machen wir’s konkret?

„Vergleiche nicht deinen Backstage-Bereich mit der Bühnenvorstellung der anderen!“ Dieses zur ERMUTIGUNG gedachte Leitmotiv gilt auch, wenn man erste Schritte beim Abendmahl wagt. Passend zum Gründonnerstag geben wir – im Sinne solcher Ermutigung – hier mal Einblick in Situationen rund ums Abendmahl, wie man sie sonst wohl nur in Ausbildungskursen an Predigerseminaren erlebt, und hoffen, dass sich möglichst viele trauen werden, es Familie Bellmann nachzumachen …

Das eigentliche Videotutorial „ABENDMAHL zu Hause feiern – Wie’s geht? Wir zeigen’s euch!“ samt verwendeter Liturgie als PDF zum Download (hier klicken).

Enorme Probleme: Pause, Zuhause, Brause … und Psalm 23 – A. & Dr. R. Keck mit F. Lichtenstein

„Und schenkest mir voll ein.“ – Angesichts enormer Probleme beantworten Alexander & Rainer Keck ganz nebenbei die Frage, die sich angesichts von Psalm 23,5 stellt: Wie VOLL ist eigentlich VOLL?
Die Corona-Krise hat uns zur Zwangspause verurteilt: So werfen Homeoffice, Kurzarbeit und Homeschooling das Leben der Erwachsenen und der Kinder in seit 75 Jahren nicht mehr gekannter Weise durcheinander und schaffen enorme Probleme: Zuhause kann dann auch schon mal der Lagerkoller ausbrechen und man auf den Anderen sauer werden.
Andererseits gilt natürlich auch: „sauer macht lustig“. Der Glaube gibt im großen Chaos oder Tohuwabohu, das Zuhause herrscht, Orientierung und Unterstützung; und das über alle Maßen hinaus. So heißt es in Psalm 23: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner ‚Krisen‘. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“
Und VOLL heißt in der Pfalz natürlich richtig VOLL!

„ICH VERLASS DICH NICHT!“

„ICH VERLASS DICH NICHT!“ – Punkt11-Gottesdienst, am Sonntag: fällt aus … Das Beste daraus, die Musik: kommt zu euch nach Haus! Der 3-Minuten-Gottesdienst-Ersatzstoff wird an diesem Wochenende verabreicht durch Lena, Pauline und Daniel von unserer LightBand Unplugged (Text und Melodie von Tabea Hartmann). Wolfram, eigentlich der Bassist, macht den Kameramann:

„BLA, BLA, BLUBB: MACHT EUCH KEINE SORGEN!“ (GOTT)

Alternative Video-Predigt in sorgenvollen Zeiten …
Was bei Jesus auf den ersten Blick nach einer Kindergeschichte aussieht, ist bei seinen Gleichnissen auf den zweiten Blick immer eine weisheitliche Erzählung für Erwachsene. Das bemerkt man oftmals aber nicht schon beim ersten Hören, wenn man da noch an der oberflächlichen Handlung der Geschichte und den liebevollen Details hängt. Ermutigung und Ermunterung findet unsere Seele in solchen gleichnishaften Geschichten vor allem dann, wenn wir uns ihnen – vielleicht auch ein zweites Mal – zuwenden mit der spirituellen Frage: „Gott, was willst Du mir durch diese Geschichte ganz persönlich sagen?“
Die Antwort wird dann für jeden ganz unterschiedlich ausfallen. Durch die Geschichte, die Ipek und Olga am Donnerstag vordergründig für die Kinder aufgenommen haben, könnte Gott vielleicht auch zu uns Erwachsenen ganz tiefgründig und mit einem Augenzwinkern sagen: „Bla, bla, blubb: Macht euch keine Sorgen! Ich habe noch viel vor mit euch!“ (vgl. Die Bibel, Matthäus 6,25 ff.)

GLAUBEN ERLEBEN mit Diana Prinz

Alternativ-Predigt zu Ostern 2020 von Diana Prinz, die seit über 10 Jahren mit MS lebt und etwas davon zu sagen weiß, wie man in solchen Krisen-Herausforderungen den Glauben erleben kann:

Im Predigttext Römer 5,3ff. überträgt der Apostel Paulus das, was an Ostern bei Jesus passiert ist, auf die persönliche Existenz der Gläubigen in genau fünf Schritten, denen auch die Videopredigt folgt: 1. Leiden (Kreuz / MS), 2. geduldig ertragen, 3. und sich darin bewähren (bzw. Gott erfahren), der 4. Hoffnung schenkt, so dass am Ende 5. der Glaube (Jesu / Paulus‘ / Dianas) an die Gegenwart und Liebe Gottes bestätigt und vertieft wird.

Paulus schreibt: „Wir wissen: Durch Leiden lernen wir Geduld, durch Geduld kommt es zur Bewährung, durch Bewährung festigt sich die Hoffnung. Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen. Denn dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss.“ (Röm. 5,3 ff.)

© 2021 TheoLogo

Theme von Anders NorénNach oben ↑