Mystik Inspirationen: Einleitung - So viele Wege mit Gott (Christliche Mystik)

5 grundlegende Inspirationen christlicher Mystik: 1. So viele Wege mit Gott; 2. Einheitserfahrung und Personalität; 3. Mystische Erfahrungen und Phänomene; 4. Jenseits, Himmel und ewiges Leben; 5. Weltzugewandtheit: Kontemplation und Aktion.
Weiterführende Literatur: Mystiker. Der innere Weg zu Gott (Hg. Anselm Grün)


Jesu mystischer Weg - Mystik Inspirationen. MI01

Jesu Weg mit Gott und die Art und Weise, wie er seinen Glauben an Gott lebte, inspiriert zu eigenen Erfahrungen mit der Gegenwart Gottes. Die fünf Inspirationen in diesem Tutorial: 1. Jesu Taufe, geistliche Gemeinschaft und Rituale; 2. Wüste, Stille und Versuchung; 3. Weltzugewandtheit: Heil, Glück und Genuss; 4. Einheitserfahrung und vertraute Beziehung zu Gott als Vater; 5. Leiden, Kreuz, Tod und Gottesferne.


Crashkurs Stilles Gebet - Mystik Inspirationen MI02

Alles Wesentliche, was man wissen muss, um sich mithilfe des stillen bzw. kontemplativen Gebets auf die Gegenwart Gottes einzulassen, wird im Video-Crashkurs anhand von fünf Inspirationen erklärt: 1. Der Wert der Stille; 2. Stille praktisch: äußerlich und innerlich (das "heilige Wort"); 3. Gottes Geist und unser Atem; 4. Das Meer und die Boje: in die Stille "abtauchen"; 5. Widerstände.
Der vorgestellte Weg steht in der christlichen Tradition des kontemplativen Gebets, wie sie unter anderem angeregt wurde im Mittelalter von der "Wolke des Nichtwissens" und in der Moderne von Thomas Keating ("Gebet der Sammlung").


Mystik trifft Weihnachten - Mystik Inspirationen. MI03

Das Ereignis, das wir Weihnachten feiern, ist so reich an Bedeutung, dass es sich immer wieder lohnt, aus einer neuen Perspektive einen Blick darauf zu werfen. Weihnachten aus mystischer Perspektive könnte bedeuten: 1. Gottes "Ja!" zu uns (2.Korinther 1,18-22); 2. Gott wohnt bei uns (Sacharja 2,14-17); 3. Gottes Geist bei uns (Titus 3,4-7).
Zu jedem dieser drei Aspekte wird u.a. eine Übung des mystischen Weges zur Vertiefung der Einsichten empfohlen.


Gottes Stimme hören: Lectio divina - Mystik Inspirationen. MI04

Die Lectio divina (lat. "göttliche Lesung"), eine christliche Methode der betend hörenden Meditation über Bibeltexten, wird hier mit ihren vier klassischen Schritten plus (optional) fünftem Schritt vorgestellt: 1. Lectio: Lesen; 2. Meditatio: Meditieren und Hören; 3. Oratio: Beten und Antworten; 4. Kontemplatio: Verweilen bei Gott; und optional: 5. Actio: Handeln.


Macht Mystik glücklich? Prof. Dr. Sabine Bobert über den mystischen Weg. MI05

Mystik als Weg zum Glück? Prof. Dr. Sabine Bobert über das Glück, das man auf dem mystischen Weg findet (wacher zu werden, klarer zu sehen, freier zu denken ...), und wie man den Weg der Mystik beginnen kann.


Mystik für Kinder? Prof. Dr. Sabine Bobert, Harry Potter, die Dementoren und Mystik für Kinder. MI06

Mystik für Kinder? Prof. Dr. Sabine Bobert mit inspirierenden Ideen, welche Akzente und Methoden aus der mystischen Tradition und von Harry Potter und den Dementoren für Kinder hilfreich sein könnten auf dem Weg des Lebens.


Frank C. Laubach: Gottes Gegenwart entdecken - Mystik Inspirationen. MI07

Ist es möglich, Gottes Gegenwart und sein Wirken stets vor Augen zu haben? Frank Laubach entschloss sich zu dem spielerischen Versuch, möglichst oft innerhalb einer Stunde, ja sogar in jeder Minute mindestens eine Sekunde an Gott zu denken. So wuchs eine stetige inner Konversation mit Gott, die Laubachs Leben und sein Wirken veränderte.
Frank Laubach (1884-1970) gilt als "Apostel der Analphabeten", da er eine einzigartige pädagogische Methode entwickelte, mit deren Hilfe Millionen Menschen das Lesen lernten.


Gott spielerisch entdecken. TOP 5 von Frank Laubach - Mystik Inspirationen. MI08

Um Gottes Gegenwart und sein Wirken stets vor Augen zu haben entwickelte Frank Laubach das "Spiel mit Minuten". Hier werden die TOP 5 der Spielmöglichkeiten vorgestellt, mit denen es locker und leicht gelingen kann, möglichst oft an Gott zu denken.
Weiterführende Literatur: Frank C. Laubach: In jeder Minute bist du da. Spielerisch Gottes Gegenwart entdecken.


MYSTIKER keine HELDEN - Paulus: Schwachheit, Himmelsreise, Christusmystik. MI09

Vom Apostel Paulus kann man einiges lernen über den mystischen Weg, 1. der die eigene Schwachheit und Unvollkommenheit nicht ausschließt, sondern bei ihr beginnt, 2. der einen bis in den Himmel führt, 3. wobei immer klar ist, dass Christus der Mittelpunkt ist, 4. der Christen in einer Gemeinde zusammenführt und 5. über alle Unterschiede hinweg vereint.
Zeitlose Wahrheiten mit aktueller Bedeutung - unter Punkt 3 zum Beispiel: Die spannendste Wirklichkeit ist nicht die Welt da draußen, sondern Gottes Gegenwart bei mir drinnen ...


Teresa von Avila: Freundschaft mit Gott - 5 Impulse

Wenn man sich auf Teresa von Avila einlässt, dann stößt man recht bald auf ihre Idee von der "Freundschaft mit Gott", die sich für sie im Kern in dem vollzieht, was sie "inneres Beten" nennt. Was das bedeutet und wie das funktioniert, könnt Ihr hier erfahren - zusammen mit ein paar Eindrücken aus dem Karmelitenkloster Birkenwerder (bei Berlin) und weiterführenden Literaturhinweisen ...
Mindmap mit Kerngedanken zum Download (hier klicken)


Johannes vom Kreuz: Gotteinung und Nachterfahrungen

Wer sich auf die Suche nach Gott macht oder auf den mystischen Weg begibt, stolpert früher oder später über Ideen wie "Gotteinung" oder "Kontemplation". Dazu und auch zu dunklen "Nachterfahrungen" auf diesem Weg hat Johannes vom Kreuz (1542-1591) sehr Hilfreiches entdeckt und erklärt ...
Mindmap mit Kerngedanken zum Downlaod (hier klicken)


Pilgern im Alltag - in und nach Corona-Zeiten: mit 10 Pilger-Regeln/-Tipps und Bibelwort, aber ohne Jakobsweg

Eine große Pilger-Tour nach Rom, Jerusalem oder auf dem Jakobsweg ist nicht immer möglich, aber auch gar nicht immer nötig. Denn "Pilgern im Alltag" (oder an einem Tag am Wochenende) kann auch schon ganz viel helfen, der Gegenwart und dem Wirken Gottes im eigenen Leben auf die Spur zu kommen.
Die 10 Pilger-Regeln/ -Tipps zum Download (hier klicken).


Im Glauben wachsen? Stufen des Glaubens nach James W. Fowler

Psychologische und pädagogische Forschung untersucht die Entwicklung des Denkens, Urteilens und Glaubens entlang der Lebensgeschichte von Menschen. Hier wird die prominente Konzeption von James W. Fowler vorgestellt, der sechs "Stufen des Glaubens" unterscheidet.
Kompakte Übersicht als PDF zum Download (hier klicken).


Mystik light - für einen leichteren und helleren Alltag

Die wichtigsten Elemente der Mystik für einen leichteren und helleren Alltag veranschaulicht am Motorrad: 1. das Vorderrad: Sammlung & Stille, Buchtipp: Thomas Keating, Das Gebet der Sammlung; 2. das Hinterrad: immerwährendes Gebet, Buchtipp: Sabine Bobert, Mystik und Coaching; 3. der Motor: "Ja!" - positive Grundhaltung, Buchtipp: Andreas Ebert / Peter Musto: Praxis des Herzensgebets; 4. Antriebskette: Gebetskette "Komboskini".


Mystik und Coaching - 3 Grundübungen von Prof. Dr. Sabine Bobert

Sabine Bobert stellt ihr Konzept "Mystik und Coaching" vor - mit drei Übungswegen für Kopf, Herz und Hand:
1. selbstbestimmt wollen: Minihandlung
2. selbstbestimmt fühlen: dreißig Sekunden glückliches Herz
3. selbstbestimmt denken: Wiederholungsgebet


Gelassen gespannt sein - mehr Gelassenheit im Leben

Mehr Gelassenheit und Lockerheit im Leben ergibt sich aus der Frage: "Wer sitzt auf dem Thron meines Lebens?"